© 2020 Nachbarschaftshilfe Schotten e.V.   Kontaktinfo    Impressum    Datenschutz

Nachbarschaftshilfe Schotten e.V. Home Home

Mitgliederversammlung der Nachbarschaftshilfe
Andreas Ulm neuer Kassierer

Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung 2019 standen die alle zwei Jahre stattfindenden Vorstandswahlen. Im Ergebnis steht Hans Dieter Herget weiter an der Spitze des Vereins. Seine Stellvertreterin wurde Gabriele Klenner und für Stefanie Herget wurde Andreas Ulm neu als Kassierer in den Vorstrand gewählt. Schriftführer bleibt Christian Schick. Neu als Beisitzer wurden Dieter Eickhoff und Werner Weitzel gewählt. Beide sind seit längerer Zeit bereits aktiv im Bürodienst. Weitere Besitzer sind Mechthild Wulbeck, Susanne Schaab, Willi Wild und Jürgen Frank.


Vor den Vorstandswahlen hatte Vorsitzender Herget das vergangene Vereinsjahr Revue passieren lassen. Aktive des Vereins hatten rund 120 Hilfseinsätze erbracht und sich entsprechend dem Vereinskonzept dabei Zeitpunkte verdient, die sie einlösen können, wenn sie selbst einmal Hilfe brauchen. Herget hob besonders die Spenden von der VR-Bank und vom Verein „Schotten hilft“ hervor, der den Second-Hand-Laden betreibt und die Gewinne an gemeinnützige Vereine der Großgemeinde ausschüttet. Nach wie vor teilt die Nachbarschaftshilfe ihr Büro im ehemaligen Polizeiposten, dem M4, mit der Verwaltung des Mehrgenerationenhauses. Erneut lobte Herget die gut funktionierende Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund und dem Sozialen Beratungszentrum, die ihre Büros ebenfalls im M4 haben. Hans Dieter Herget war vom Kreisverband des VdK eingeladen, um über die Nachbarschaftshilfe zu berichten. Bei der ersten Schottener Seniorenmesse war die Nachbarschaftshilfe mit einem Stand präsent. Pünktlich zur Messe war ein neues Info-Heftchen mit Beschreibungen aller im M4 vertretenen Vereinen erschienen und an alle Haushalte verteilt worden. Nach erfolgter Steuerprüfung hat der Verein weiterhin den Status der Gemeinnützigkeit.


Mit dem Dank an alle Mitglieder, den Bürodienst und den Aktiven schloss Herget die Mitgliederversammlung 2019.